Das beste Heilmittel
ist die Natur

Medikamente, ja oder nein?

Gerade Menschen, die wegen eines Asthmas oder einer anderen Atemwegerkrankung auf Dauer Medikamente einnehmen müssen, wollen oft wissen: Brauche ich wirklich diese Dosis, kann ich mit weniger auskommen oder sogar ganz auf ein Arzneimittel verzichten?

Antwort auf diese Frage gibt ein einfacher Atemtest, der den Stickstoffausstoß in der ausgeatmeten Luft misst. Bei Asthma setzen nämlich die Entzündungszellen in der Lunge Stickstoffmonoxid (chemisch: NO) frei. Je höher die Konzentration des ausgeatmen Gases ist, desto "aktiver" sprich entzündlicher ist das Asthma und desto höher ist die Dosis der Medikamente. Der Test vereinfacht so die Medikamentenstellung. Denn er ermöglicht es, die Medikamentendosis an den tatsächlichen Bedarf des Patienten anzupassen. Und zwar nicht nur bei der Ersteinstellung, sondern auch bei der Verlaufkontrolle. Das ist ein entscheidender Vorteil - besonders in der Asthmatherapie, wo oft cortisonhaltige Präparate zum Einsatz kommen.

Der NO-Test eignet sich auch für Kinder, die z.B. unter einem allergischen Asthma leiden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen wollen viele Eltern gern auf cortisonhaltige Präparate verzichten bzw. deren Dosis so gering wie mögilch halten. Der Test, dessen Ergebnis sofort vorliegt, kostet 25,-- €.

Nicht immer reicht Seeluft als Medikament. Aber es muss auch nicht immer ein Cortison-Spray sein. Ein spezieller Atemtest erleichtert die Entscheidung: Medikament ja oder nein, und wenn ja, in welcher Dosis..